Spende dein Talent Blog

Zu Gast bei Personalmarketing 2.0

Die wirksame Ansprache von Talenten im Personalmarketing ist ein entscheidendes Thema im Recruiting. Modern, individuell und innovativ soll es sein, um auch die viel umworbenen Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Kongresse und Messen mit uniformierten Referenten und PowerPoint-Monologe sind eher ungeeignet, um Fachkräfte zu gewinnen. Das erkannte auch der Blogger Henner Knabenreich und entwickelte ein innovatives Veranstaltungsformat zum Fachaustausch – die Personaler Late Night Show.

Auch nur Menschen

Personalverantwortlichen geht es natürlich nicht anders, als allen anderen. Innovation bedeutet, ein Risiko einzugehen. Und so wählt man lieber dann doch einen konservativen, vermeintlich sicheren Weg. Es geht aber durchaus anders. Das zeigte die Personaler Late Night Show in Wiesbaden. Der Fokus lag auf intensivem Netzwerken und neuen Impulsen – und nicht  auf Vorträgen und Formalien.

#pm20af 2016 – Die Personaler Late Night Show from personalmarketing2null on Vimeo.

 

„Allianz gegen den Fachkräftemangel“

Unter diesem Motto fanden sich rund 80 Teilnehmer zusammen. Das Konzept des Abends war so innovativ wie simpel. Im Zentrum der Veranstaltung stand der rege Austausch. Kurze Impuls-Vorträge (oder eher Statements) sorgten für Gesprächsthemen. Diese Impulse lenkten den Komunikationsfluß. Kreative Elemente, wie etwa ein Sponsoren-Slam, vermittelten Botschaften spielerisch und ansprechend. Die Gäste aus der Praxis berichteten über ihre Projekte, wie der Wimmelbus, VINEplus oder die Mitarbeiter-Empfehlungsplattform von talentry. Und wer sich durch den „Fachkräftemangel“- Jingel einer großartigen Live-Band nicht mitreißen ließ, ging spätestens beim anschließenden Karaoke voll mit. Dabei waren nicht nur außergewöhnliche Start-ups, sondern auch etablierte Unternehmen vor Ort, wie der Bericht der FAZ „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit“ dokumentiert.

Netzwerken für den guten Zweck

Nach dem Sponsoren-Slam konnten wir Spende dein Talent dem Publikum vorstellen. Das passte wirklich großartig zusammen. Denn auch unsere Idee Spende dein Talent belebt den ungezwungenem Austausch auf Augenhöhe mit jedem Event. Außerdem kann der bei den Events entstehende Content besonders gut für die Außendarstellung als Arbeitgeber verwendet werden. Eine authentische Arbeitgebermarke entsteht.

Übrigens: der Spendencharakter ist bei der Personaler Late Night Show, wie auch bei uns, wichtiger Teil der Events. Dank der Sponsoren konnten an diesem Abend über 4100 € an die soziale Beratungsstelle Teestube Wiesbaden übergeben werden. Einen ausführlichen Rückblick mit spannenden Inhalten gibt es natürlich auch auf dem Blog von Henner – Atemlos im Heimathafen.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt an dem Abend (auch wenn man als Ostwestfale natürlich niemals Karaoke singen würde). Wir fanden tolle neue Impulse für Spende dein Talent. Neue Kontakte knüpften sich wie von selbst. Für Henner war es bereits die dritte Veranstaltung dieser Art. Für uns darf es gerne nächstes Jahr weiter gehen.

Sie möchten gerne wissen, wie sich das Miteinander auf Augenhöhe anfühlt? Warten Sie nicht bis zur nächstenPersonaler Late Night Show.  Starten Sie Ihr Spende dein Talent Event. Ein Karaoke-Abend ist eine tolle Idee für so ein Event. Bestimmt trauen sich Ihre Karaokestars dann ans Micro!


Schreibe einen Kommentar

*