Spende dein Talent Blog

Personalmanagement Award 2016 für Spende dein Talent

Am 30.06. wurde der Personalmanagement Award durch den Bundesverband der Personalmanager (BPM), zusammen mit dem Human Resources Manager-Magazin, für herausragende Leistungen in den Bereichen Personalwirtschaft im Berliner Friedrichstadt-Palast verliehen. Die Galaveranstaltung “Nacht der Personaler”, stellte den feierlichen Höhepunkt des Personalmanagement Kongress dar. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr innovative HR-Projekte zum Thema “Passion”. Die Jury um den BPM-Vorstand wurde ergänzt durch Vertreter aus der Wirtschaft, Medien und Wissenschaft.


Zwischen den etablierten Unternehmen als
Projekt der Agentur comspace unter den Top3-Nominierten zu sein, war eine besondere Anerkennung für uns. So müssen wir zugeben, dass wir zwar freudig neugierig zu der Veranstaltung anreisten, aber (vielleicht Gott sei Dank) nicht ernsthaft daran gedacht haben, den Personalmanagement Award auch zu gewinnen!

 

 

Personalmanagement Award Gewinner

Um so überraschter waren unsere Gesichter, als wir nach den Kurzvorstellungen aller nominierten Projekte, tatsächlich auf die Bühne gerufen wurden und von Dr. Martina Niemann (CHRO, AirBerlin)  denPersonalmanagement Award überreicht bekamen. Auf die Bühne des Friedrichstadtpalastes! Was für ein Moment. Voller Freude und mit leicht weichen Knien durften wir unsere Idee kurz vorstellen und uns bedanken.

 

Ein wenig benommen folgten wir dem weiterem Programm der Gala und der Rede von Sarah Wiener. Ein Satz der bekannten Köchin blieb uns besonders hängen: „Ich wusste nicht so genau wie es geht. Aber das hat mich auch frei gemacht.“

Eine Freiheit von der auch Spende dein Talent lebt. Bei aller Professionalisierung und dem Wissen wie man was macht, finden Talente und Teilnehmer bei den Spende dein Talent Events eben genau solche Freiräume und können sich und ihr gemeinsamens Wissen so frei weiterentwickeln.

 

 

Nominierte für den Award

Ein weiteres Projekt, das uns beeindruckt hat war “Zoom”  von ThyssenKrupp Materials Service. Dieses wurde in der Kategorie der Großunternehmen ausgezeichnet. Der interne Videokanal vernetzt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und gibt ihnen die Bühne, sich über ihre eigenen Motivatoren und auch Kritikpunkte auszutauschen.

Mit “Azubis aus Europa und der Welt” erhielt ein Konzept der Sparkasse Elbe-Elster zur Fachkräftesicherung und gleichzeitiger Integration im ländlichen Raum den Personalmanagement Award in der Kategorie Öffentliche Einrichtungen.

Der Nachwuchsförderpreis würdigte die Masterarbeit von Linda Schmid, die untersucht hat, warum ältere Arbeitnehmer in Weiterbildungsmaßnahmen unterrepräsentiert sind und wie dem entgegengewirkt werden kann.

Aber nicht nur die Gewinner haben überzeugt. Auch die anderen Projekte der Nominierten zum Thema “Passion” waren viel versprechend.

 

Es folgte ein „berauschender” Abend mit viel Zuspruch für uns und unser Konzept, tollem Essen und vielen interessanten Gesprächen. Wir fühlen uns geehrt für diese Anerkennung.

Wie geht es weiter?

Vielen Dank an die Jury und alle anderen Unterstützenden für diese tolle Auszeichnung. Vor allem nehmen wir den Personalmanagement Award als Ansporn. Ansporn dafür Spende dein Talent als Methode weiterzuentwickeln und als Ermutigung dafür, die Methode in andere Unternehmen zu tragen. Denn Spende dein Talent eignet sich, um in jedem Unternehmen Menschen zu vernetzen und für gemeinsame Ziele und Werte zu begeistern. Unser nächster Schritt dafür ist die Entwicklung einer Plattform, die allen Unternehmen eine einfache Teilnahme ermöglicht und hoffentlich ist dann auch diese preisverdächtig.

Sie möchten gerne mehr über Spende dein Talent erfahren?

 

 

Tilmann Missfeldt
Tel.: +49 521 98647-301
Hanna Drabon
Tel.: +49 521 98647-309